Freitag, 12. Dezember 2008

Workshop-Nachlese von Auflicht (Winfried S.)


Am 22.11.08 traf sich eine interessierte Gruppe von 10 Fotografen auf Einladung der Leiterin der Fotogruppe, Dorothe Willeke-Jungfermann, bei naßkaltem Schmuddelwetter am Siemensstandort München-Martinstrasse. Dort empfing uns Jacqueline Esen, die bereits alles organisiert hatte um mit uns an 6 Modellen in dreierlei Outfits kreativ das weite Gebiet "Portrait" in den Räumen der modernen Standortkantine zu erarbeiten. Wir streiften dort die Bereiche "Business" und "Freizeit" und widmeten uns nach der Mittagspause, (in der uns ein Pizza-Service versorgte), intensiver dem Gebiet Fashion. Dabei unterstützte uns zusätzlich sehr kreativ die Visagistin Elisa Köster.

Nach einer Vielzahl von Sets, bei denen uns wahlweise natürliches, großflächiges Licht der Fensterflächen und Lichtkuppeln, hartes Kunstlicht eines Baustrahlers, modulierbares Licht einer Blitzanlage und das flächige Kaltlicht einer Ringleuchte zur Verfügung stand, waren sich alle Teilnehmer in der Abschlußbesprechung einig, dass der Tag für jeden Einzelnen neue Impulse und Erkenntnisse gebracht hat, die jederzeit mit Jacqueline und den Teilnehmern sowohl direkt vor Ort, als auch in einem, gesondert eingerichteten Internetroom, diskutiert und vertieft werden konnten.

Foto: "Leidenschaft" von Helmut Fourier (reflexbelichter)